Einzeltherapie

Einzeltherapie und Einzelselbsterfahrung

Viele Menschen wünschen sich, vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben, jemanden in einer besonders geschützten Situation…

Der wirklich zuhört, der emotional ganz bei ihnen ist, dem sie alles sagen können, was sie schon lange mit sich herumtragen, was sie bisher noch niemanden sagen konnten, was ihnen peinlich ist, der zuhört, ohne es „besser zu wissen“, was sie hätten tun sollen und wie es „richtig“ gewesen wäre
Der nicht versucht, ihnen seine Wertungen aufzudrängen
Der mit ihnen die oft schmerzlichen Ursprünge ihres diffusen Unbehagens oder ihrer Symptome herausfindet
Der sie unterstützt, die längst „vergessene“, jedoch weiter wirkende, Vergangenheit wieder zu erinnern und zu bewältigen
Der sie liebevoll und klar mit Dingen konfrontiert, die ihnen sonst niemand zu sagen wagt (aus „Liebe“, Rücksicht oder Angst)
Der sie unterstützt aus der Enge vertrauter Anschauungen heraus zu kommen, sodass neue Lösungsmöglichkeiten sichtbar werden
Der mit ihnen gemeinsam neue „Spielräume“ eröffnet, sodass ein leichterer Umgang mit sich und ihren Problemen möglich wird
Ohne Ablenkung durch andere und ohne Konkurrenz mit anderen

In der Therapiesitzung kann an einem Symptom gearbeitet werden bzw. in der sogenannten „Selbsterfahrung“ mehr über sich in Erfahrung gebracht werden, was für den weiteren Lebensweg von Bedeutung sein wird.

Behandlung von z.b. Burn-Out und Stresssymptomatik – fallweise auch unter Einbeziehung des Pferdes (Pferdehof, Nähe Stockerau), falls dies im Klienteninteresse ist – siehe www.pferdecoaching.at

Einzelselbsterfahrung

Unter (psychotherapeutischer) Einzelselbsterfahrung versteht man das bewusste Auseinandersetzen mit sich selbst, seine Art zu Denken, Fühlen und Handeln. Über gezieltes, methodisch initiiertes Reflektieren können Handlungsweisen und Reaktionsmuster erkannt werden und bei Bedarf authentischer, gesünder, hilfreicher oder effizienter gestaltet werden. Im Rahmen des Selbsterfahrungsprozesses gelingt es, das eigene Potential wahrzunehmen und erfolgreich auszuschöpfen.

Kommentare sind geschlossen.